Märklin Insider STammtisch 72 e.V. - Reutlingen - Tübingen und Umgebung
Treffpunkt: Arbachtalstrasse 6, 72800 Eningen u.A. | Mehr Info´s auch unter kontakt@mist72.de
1970 - 1972 MINEX
Eine fast unbekannte Marke von Märklin ist die Märklin-MINEX-Bahn. Von 1970 bis 1972 wurde unter dieser Marke eine Schmalspurbahn in der Nenngröße 0e mit dem Maßstab 1:45 angeboten, welche dann auf dem vorhandenen H0-Gleismaterial von Märklin betreiben werden konnte. Der Name leitet sich von einem Vorkriegs-Metallbaukasten mit Aluminium-Elementen der Firma Märklin ab, er wurde außerdem 1976 für eine Variante des Baukastensystems Märklin-plus verwendet. Anbei einige Links und die Märklin Katalogseiten aus dem Jahre 1972. Insgesamt wurden in den beiden Jahren lediglich 11 MINEX Artikel plus 2 Zugpackungen im Programm angeboten. Also ein überschaubares Artikelprogramm. Alle weitere geplanten Erscheinungen kamen nicht mehr auf den Markt. Mehr gibt es aber im externen Link zur “Märklin MINEX Schmalspurbahn” 
copyright Märklin, Auszug aus dem märklin Katalog 1972
Externer Link zum MIST-Mittelrhein
Startseite Wir über uns Termine Händler Insider-Wissen DC Car Sonstiges Internet Foren Impressum Tipps & Tricks Mediathek Gästebuch Kontakte Links Wo findet man uns MIST72 & Presse Stammtische unser TdlG